Freiwillige Feuerwehr Üdersdorf
Freiwillige Feuerwehr Üdersdorf

Einsatzabteilung

Sehr geehrter Besucher, in der Spalte rechts können Sie sich über unsere Einsatzabteilung informieren!

Was macht die Feuerwehr?

Retten, Bergen, Löschen, Schützen – dass ist der Leitspruch der Feuerwehren. Der Leitspruch zeigt schon, dass es bei der Feuerwehr um mehr geht als das Bekämpfen von Bränden. Denn nicht nur, wenn ein Feuer ausgebrochen ist wird die Feuerwehr gerufen. Zu Verkehrsunfällen, Unwettereinsätzen oder anderen technischen Hilfeleistungen rücken die Feuerwehrleute aus.

So vielseitig wie die Aufgaben sind auch die Anforderungen an die Mannschaft und das Gerät. Gründliche Ausbildung sowie regelmäßige Übungen und Fortbildungen sind für jedes Feuerwehrmitglied selbstverständlich. Darüber hinaus muss das Gerät gepflegt und gewartet werden.

Eine Verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe, welcher sich die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in der Verbandsgemeinde Daun komplett freiwillig stellen. Denn im Gegensatz zu Städten ab 90.000 Einwohnern gibt es bei uns im ländlichen Raum keine Berufsfeuerwehr oder hauptamtliche Brandschützer. Ehrenamtliche Mitglieder tragen die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr in ihrer Freizeit und sorgen damit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Engagierte Mitglieder gesucht!

Auf die Frage: „Warum bist du nicht in der Feuerwehr“ erhält man häufig die Antworten „Keine Zeit“, „Keine Lust“ oder „Man bekommt ja kein Geld dafür“...

Zunächst scheinen dies plausible Gründe zu sein. Aber was ist, wenn jeder so denkt?

Stellen Sie sich vor, Ihr Zuhause steht in Flammen und niemand würde kommen, um es zu löschen. Weil gerade niemand Zeit oder keine Lust hat oder weil man ja auch kein Geld dafür bekommt. Was würden Sie davon halten?

Wir alle benötigen im Ernstfall die Feuerwehr. Und wie oben beschrieben gibt es im ländlichen Raum keine Alternative zu den ehrenamtlich organisierten freiwilligen Feuerwehren.

Egal ob bei Bränden, bei denen Menschenleben und Sachwerte in Gefahr sind, bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen oder einfach bei einem der immer häufiger werdenden Unwetter – es muss Menschen geben, die bereit sind einen kleinen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.

Also beantworten Sie die Frage doch einfach noch einmal selbst, warum Sie nicht bereits Mitglied in der Feuerwehr sind. Haben Sie wirklich keine Zeit für die Grundausbildung und die monatliche Übung? Haben Sie wirklich keine Lust auf eine technisch und menschlich interessante Aufgabe, bei der Sie auch noch etwas Gutes für die Gemeinschaft tun?

Die Feuerwehr Üdersdorf benötigt weitere Mitglieder in der Einsatzabteilung, um auch noch zukünftig ihre Aufgaben wahrnehmen und den Brandschutz sowie die allgemeine Hilfe in Üdersdorf sicherzustellen.

News:

.

Letzter Einsatz:

Stromausfall in der Ortslage Üdersdorf am 10.03.2019 ab 14:08 Uhr. Besetzen des Gerätehauses.

Hier  geht es zur Einsatzstatistik.

Druckversion | Sitemap
© 2018 Feuerwehr Üdersdorf. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt.